Prof. Dr. med. univ. Ludwig Thierfelder

Kardiomyopathiesprechstunde

Da die meisten Kardiomyopathieformen genetisch bedingt sind und damit als familiäre Erkrankungen anzusehen sind, biete ich eine Spezialsprechstunde für Patienten und deren Familienangehörige an. Die erste Manifestation einer Kardiomyopathie kann eine schwerwiegende Herzrhythmusstörung bzw. der plötzliche Herztod sein. Deshalb sollten sich Patienten aber auch erstgradige Verwandte von Kardiomyopathiepatienten regelmäßig kardiologisch untersuchen lassen. Ein Aufspüren der Betroffenen setzt sorgfältige Familienuntersuchungen voraus.
Bei der Diagnostik von Kardiomyopathiepatienten kommt der Risikostratifizierung eine besondere Bedeutung zu, da Kardiomyopathien zu den häufigsten Ursachen des plötzlichen Herztodes bei jungen Menschen, insbesonders auch Sportlern, gehören.
Um die Veränderungen am Herzmuskel darstellen zu können, steht eine breite Palette an nichtinvasiven (bildgebenden) und invasiven Verfahren zur Verfügung. Neben der mehrdimensionalen Echokardiographie kommt der kardialen Magnetresonanztomographie eine besondere Bedeutung zu, die nicht nur die Form der Erkrankung oft eindeutiger definieren kann, sondern auch Rückschlüsse auf feingewebliche Veränderungen im Herzmuskel wie Narben und Fibrosen sowie Gewebeödeme zulässt. Neben meiner ambulanten Beratung/Behandlung erfolgt die weitergehende Diagnostik in Kooperation mit renommierten nationalen und internationalen Kardio-MRT Zentren.

nach oben